Zahnschmerzen – Ursachen und Wirkungen

Fast jeder hat sie schon gehabt und verflucht, sei es nur in leichter Form oder so stark, dass sie einen fast wahnsinnig machen – Zahnschmerzen. Da die Reizweiterleitung vom Zahn zum Gehirn sehr kurz ist, scheint man mitunter, je nachdem wie stark die Schmerzen sind, kaum an etwas anderes denken zu können. Die Art und Ausprägung der Schmerzen können dabei sehr unterschiedlich sein (mal pochend, als stechender Schmerz oder als dumpfer Druck) und vielfältige Ursachen haben. Bei starken oder immer wiederkehrenden Schmerzen am Zahn oder am Zahnfleisch sollte auf jeden Fall ein Zahnarzt aufgesucht werden um die Ursachen schnellstmöglich zu beheben und mögliche Folgeerkrankungen zu verhindern.

Mögliche Ursachen für Zahnschmerzen

Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen für Zahnschmerzen, die je nach Art und Ausprägung unterschiedliche Behandlungen und Therapieansätze erfordern. Zu den häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen zählen allen voran:

• Karies – das berühmt-berüchtigte Loch im Zahn.
  • Freiliegende Zahnhälse – wie sie z. B. bei einer Parodontitis auftreten.
  • Entzündungen – z. B. des Zahnfleisches oder der Nerven.
  • Schmerzempfindliche Zähne – wenn der Zahnschmelz, aufgrund von Veranlagung oder auch durch filigrane Schädigungen, keinen ausreichenden Schutz vor Kälte, Hitze, Süßem oder sonstigen Reize bietet.

Wie wichtig eine genaue Diagnose durch den Zahnarzt ist, zeigt sich u. a. daran, dass die Schmerzempfindlichkeit der Zähne ihrerseits ganz unterschiedliche Hintergründe und Ursachen haben kann. Eine mögliche Ursache dafür ist z. B. eine geringe Zahnschmelzdichte, die sowohl genetisch bedingt sein kann oder evtl. durch bestimmte Vorerkrankungen (wie z. B. Osteoporose) abgenommen hat. Schmerzempfindliche Zähne können aber auch auf feine Haarrisse im Zahnschmelz hindeuten, die z. B. durch einen Sturz oder eine Verletzung hervorgerufen wurden. Je nach Ursache würden sich daraus ganz unterschiedliche Therapieansätze ergeben.

Wie vielfältig und unterschiedlich die Ursachen für die Schmerzen im Mund und damit auch die erforderlichen Behandlungsansätze sein können zeigt die folgende Auswahl ganz unterschiedlicher, häufiger auftretender Schmerzursachen:

• Karies
  • Parodontitis (Entzündung des Zahnbetts)
  • Zahnfleischentzündung (Gingivitis)
  • Zahnwurzelentzündungen oder Wurzelspitzenentzündungen
  • Entzündungen der Nebenhöhlen
  • Mittelohrentzündung
  • Entzündung im Ober- oder Unterkiefer
  • Entzündung der Mundschleimhaut
  • abgestorbene Zähne
  • Zahnersatz und Zahnspangen
  • Zahnfehlstellungen oder Kieferfehlstellungen (kraniomandibuläre Dysfunktion)
  • Weisheitszähne
  • Zahnentwicklung bei Kindern
  • Nachwirkung von Zahnbehandlungen
  • Mundtrockenheit
  • organische Erkrankungen wie z. B. Gefäßerkrankungen, Diabetes, Osteoporose
  • Motorische Beeinträchtigungen des oberen Bewegungsapparates (Kopf, Nacken)

Mögliche Folgeerkrankungen

Zahnschmerzen beeinträchtigen nicht nur unmittelbar das Wohlbefinden der Betroffenen. Die Ursachen für die Zahnschmerzen können ohne Behandlung und je nach Art, Dauer und Ausprägung die gesamte Lebensqualität des Patienten beeinflussen und unter Umständen auch zu Folgeschädigungen und Folgeerkrankungen führen. Dauerhafte Schmerzen des Zahnhalteapparates können z. B. dazu führen, dass die betroffenen Personen Kopfschmerzen, Verspannungen oder Nackenschmerzen entwickeln, die letztlich sogar auf den weiteren Bewegungsapparat übergreifen können.

Auch bei entzündlichen Erkrankungen im Mundraum ist Vorsicht geboten, da diese leicht in benachbarte Regionen, wie z. B. die Nebenhöhlen oder das Mittelohr übergreifen. Die an der Entzündung beteiligten Bakterien sowie die dabei entstehenden Gifte und Abbaustoffe können sich u. U. im ganzen Organismus ausbreiten und zu Gefäßerkrankungen und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle führen, wenn die Entzündung lange unbehandelt bleibt.

Auch andere Allgemeinerkrankungen wie z. B. Diabetes, Osteoporose oder Atemwegserkrankungen stehen im Verdacht in Wechselwirkung mit Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen zu stehen, die sich häufig zuerst über Zahnschmerzen bemerkbar machen.

Behandlung und Therapien

Je nach Ursache für die Zahnschmerzen stellt der Zahnarzt eine entsprechende Diagnose, welche die Behandlung/Therapie bestimmt. Während bei feinen Schädigungen des Zahnschmelzes oder freiliegenden Zahnhälsen bereits eine Versiegelung mit einem flouridhaltigen Schutzlack schnelle Linderung der Beschwerden verspricht, werden von Karies hervorgerufene Löcher nach einer gründlichen Reinigung mit entsprechenden Zahnfüllungen versorgt. Entzündete Zahnwurzeln erfordern wiederum eine Wurzelkanalbehandlung oder unter Umständen sogar einen kleinen chirurgischen Eingriff, die sogenannte Wurzelspitzenresektion. Je nach Krankheitsbild können im Einzelfall auch interdisziplinäre Behandlungen in Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachbereichen für einen optimalen Behandlungserfolg zielführend sein.

In jedem Fall gilt es die Ursache für die Zahnschmerzen so schnell wie möglich zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die Schmerzursache schon in einem frühen Stadium zu beseitigen, bevor sie weitreichendere Schädigungen und Behandlungen nach sich zieht.

Zögern Sie bei Zahnschmerzen nicht und vereinbaren Sie zeitig einen Untersuchungstermin in unserer Praxis. In den meisten Fällen lässt sich die Ursache für Ihre Zahnschmerzen so bereits mit einem einmaligen Besuch in unserer Zahnarztpraxis an der Neuenhauser Straße in Nordhorn beheben.

Foto: Business photo created by katemangostar - www.freepik.com