Zahnseide oder Zahnstocher – was ist besser?

Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt? Schließlich gibt es viele Restaurants, in denen Zahnstocher für Gäste bereitliegen. Eine zuvorkommende Aufmerksamkeit, gerade wenn sich nach dem Essen ein hartnäckiger Essensrest partout nicht mit der Zunge entfernen lässt. Und nur für diesen Zweck sollten Sie die Zahnstocher benutzen, denn: Ein Zahnstocher dient nicht zur Pflege der Zahnzwischenräume.

Wenn Sie einen Zahnstocher nutzen, sollten Sie dies jedoch sehr vorsichtig tun. Es besteht ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko, gerade durch die beiden spitz zulaufenden Enden. Diese können leicht splittern und das Zahnfleisch verletzen. Aus kleinen Einstichen können schnell schmerzhafte Entzündungen entstehen, die eine langwierige Behandlung nach sich ziehen. Besser und sicherer als der herkömmliche Zahnstocher sind medizinische Zahnhölzer.

Medizinische Zahnhölzer

Medizinische Zahnhölzer bestehen aus einem langfaserigen, splitterfreien und weichen Holz. Sie können, im Gegensatz zum Zahnstocher seitlich in den Zahnzwischenraum eingeführt und leicht bewegt werden. Das Holz ist so weich, dass es sich beim Zahnkontakt verformt und den Zahnzwischenraum reinigt. Es gibt Zahnhölzer die Aminfluorid beinhalten und dadurch antibakteriell und remineralisierend auf den Zahnschmelz wirken. Bei der Verwendung von medizinischen Zahnhölzern ist die korrekte Anwendung wichtig, um die Zahnfleischpapille nicht zu verletzten.

Zahnseide

Zur effektiven Reinigung der Zahnzwischenräume empfehlen wir Ihnen die Anwendung von Zahnseide. Auch für unterwegs gibt es kleine, praktische Päckchen die in jeder Handtasche Platz finden. Mehr zur Reinigung der Zahnzwischenräume haben wir hier für Sie zusammengestellt. Generell lässt sich sagen: Egal welches Hilfsmittel Sie als Patient zur Reinigung der Zahnzwischenräume für sich auswählen – es muss regelmäßig genutzt und korrekt angewendet werden. Die Reinigung der Zahnzwischenräume sollte zur täglichen Mundhygiene dazugehören. Gerne beraten wir Sie hierzu in unserer Praxis, vereinbaren Sie am besten direkt einen Termin!